Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zur Gruppe
MILF 'n Cougar Nord
675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kathedrale Notre Dame

Die Kathedrale Notre Dame
geriet gestern Abend um 18:50 Uhr in Flammen. Die französischen Freunde, aber auch weite Teile der Welt sahen geschockt zu, wie der gotische Sakralbau unter dichtem Rauch stand und die Feuerwehr kaum in der Lage war die Feuersbrunst zu löschen. Gerade in der jetzigen Karwoche, wo die Christen in aller Welt dem Leiden und Sterben Christi gedenken, trifft die Katastrophe uns Gläubige besonders.

Das Gotteshaus ist die Kathedrale des Erzbistums Paris und wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Ihr Name lautet auf Französisch Cathédrale Notre-Dame de Paris, oft einfach nur Notre-Dame. Ihre charakteristische Silhouette erhebt sich im historischen Zentrum von Paris auf der Ostspitze der Seine-Insel Île de la Cité im 4. Pariser Arrondissement.

Die beiden Türme sind 69 Meter hoch. Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch; es bietet bis zu 10.000 Personen Platz. (Quelle:Wiki)

Für die umfangreichen Bauarbeiten, die vermutlich den Brand auslösten, wurden Gottlob erst letzte Woche die monumentalen Statuen abgebaut, die den 93 Meter hohen Vierungsturm umgaben. Der wurde ein Raub der Flammen und ist komplett vernichtet.

Wer schon mal in Paris war hat sich fast immer auch diesen mehr als beeidnruckenden Sakralbau angesehen, egal ob Christ, Moslem oder Attheist. Teile des Deckengewölbes im Langhaus sind nun eingestürzt, nachdem das über 500 Jahre alte Holz der Deckenkonstruktion schnell ein Raub der Flammen wurde. Mich erinnerten die schrecklichen Bilder an den historischen Roman von Ken Follett. Gottlob ist die riesige gotische Fensterrosette nicht beschädigt worden, obwohl das Bleiglas den hohen Temperaturen kaum Widerstand leisten kann.

Mein Mitgefühl ist bei allen Menschen in Paris. Doch so wie wir sogar die Dresdner Frauenkirche wieder errichteten werden auch die Franzosen ihr Kulturdenkmal wieder aufbauen.


ich bin immer noch unter Schock und kann es kaum glauben
die Bilder sind beklemmend, die Tränen meiner Freunde vor Ort spüre ich
*********ngel Paar
5.788 Beiträge
JOY-Team 
Mein Sohn, 22 Jahre alt, fand schon immer doof, dass seine Mutter ständig in alle Kirchen geht um sie anzuschauen. Er hat sich standhaft geweigert, diese Vorliebe mit mir zu teilen.
Genau dieser junge Mann kam gestern von draußen rein, schaute mich an, Mama, wie schrecklich ist das, da blutet einem doch das Herz. So was darf doch nicht sein, und das noch kurz vor Ostern. Eine Katastrophe, die nie wieder gut gemacht werden kann.

Ich sagte, Du, das ist eine Kirche.... Entrüstet schaut er mich an. Wer ist jetzt hier eine Banause? Nur eine Kirche? Das ist ein Kunstwerk wie es kein zweites irgendwo gibt. Da geht ein Kultur-Weltdenkmal kaputt und Du sagst mir so einen Satz, Du spinnst doch.

Sprach, verschwand im Bad, schlug wütend die Tür zu.

Genau das hatte ich eigentlich auch gedacht.
Dass er das von sich gibt, zeigt, wie bedeutend und berührend diese Katastrophe selbst für Menschen ist, die sonst überhaupt nichts mit Kirchen, alten Gemäuern und Religion zu tun haben.

Respekt vor den Einsatzkräften, das war eine Meisterleistung.
ARTE
hat offenbar schnell geschaltet: Bereits heute Abend wird ab 20:15 Uhr der legendäre Film "Der Glöckner von Notre Dame" ausgestrahlt...

@ SchmuseBengel:

Die Reaktion deines Sohnes freut mich sehr und macht mir Hoffnung, dass auch Menschen die aktuell nichts mit Kirche und Glauben verbinden das Gleiche wie wir empfinden. *top*

Indes:
Eine Katastrophe, die nie wieder gut gemacht werden kann.
scheint der Staatspräsident Macron anders zu sehen. Inzwischen steuert der Spendenfonds auf eine Milliarde Euro zu, und damit kann man auch bei einer Kathedralensanierung schon mal viel erreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.