Und noch einmal: HU §29 -der TÜV Report 2013
wie auf Seite 12 dieses Threads schon einmal angesprochen und in der Folge vielseitig diskutiert möchte ich wieder mal das Thema der "TÜV"-Untersuchung unserer Autos angehen. Heute meldete sich dieser Verein wieder mal in eigener Sache zu Wort, um seine ungemeine Bedeutung (und die Rechtfertigung für die explodierenden Kosten) zu unterstreichen: "Jedes fünfte Auto fällt in Deutschland bei der Hauptuntersuchung durch, weil es erhebliche Mängel aufweist". Falsch- insgesamt fällt jedes fünfte Auto durch, aber nicht ausschließlich wegen erheblicher Mängel. Und wie der TÜV ja selbst zugibt- auch wegen falsch eingestellter Scheinwerfer oder wie auch immer "defekter" Abgasanlagen.
Nun, man könnte diese Ziffer auch völlig anders interpretieren: 80% aller Fahrzeuge erhalten demnach auf Anhieb die begehrte und teure Plakette! Ein Wert, von dem viele Länder nur träumen.
Insgesamt stieg die Mängelquote im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum um ganze 3 Tausendstel an- bei insgesamt immer älter werdenden Autos und zurückgehenden Neuwagenverkäufen! Was allerdings auch verschwiegen wird ist die Tatsache, dass die Prüfer die Plakette seit dem 01.07.2012 auch bei nur geringen Mängeln verweigern dürfen. Wird der Prüftermin um mehr als zwei Monate überzogen, erfolgt zudem eine "eingehendere" Untersuchung (um den Aufschlag von 20% zu rechtfertigen).
Um es klarzustellen: Ich bin uneingeschränkt für eine Hauptuntersuchung und verkehrssichere Fahrzeuge. Aber der Lärm, den der TÜV zunehmend erzeugt um seine horrenden Preissteigerungen zu rechtfertigen ist für mich eine Frechheit. Und die Stimmungsmache mit solchen Formulierungen wie in der heutigen Meldung soll uns Bürger weiter verdummen.
Nachdenkliche Grüße: Martin
PS. Dieses Jahr zahlte ich erstmals über 100 Euro für eine auf Anhieb bestandene Prüfung bei einem Kleinstwagen (Fiat Cinquecento).