Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2202 Mitglieder
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1593 Mitglieder
zum Thema
Worauf freut ihr euch am meisten im nahenden Herbst?499
Der Sommer schleicht sich nun wohl endgültig aus und der Herbst kommt…
zum Thema
Herbst Impressionen158
Die Jahreszeit der Farben und des Lichtes. Die Blätter fallen und der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf freut Ihr euch im Herbst?

Worauf freut Ihr euch im Herbst?
Diese Frage möchte ich unseren Mitgliedern spontan zurufen, nachdem wir uns nun alle mit der aktuellen Jahreszeit arrangieren müssen. Doch es gibt so viele wundervolle Dinge, die nun anstehen! Wir müssen sie uns nur vor Augen halten oder ins Gedächtnis zurückrufen.

Sind es die herrlich gemütlichen Wollpullover, die nun wieder nach vorne rücken im Schrank? Der Anblick von rotem Laub? Die Vorfreude auf knackende Scheite im Kamin oder Kachelofen? Die längeren Abende, nachdem die Dunkelheit täglich früher einsetzt? Das Nachbearbeiten der Urlaubsbilder?

Für mich ist von allem etwas dabei und noch viel mehr, doch dazu später. Besonders freue ich mich aber auf die vielen bereichernden Gedanken und Bilder in unserer Gruppe, die für mich schon jetzt eine Art Adventskalender darstellen- hinter nahezu jeder Mail im Posteingang steckt eine kleine Überraschung.

Setzt euch einen Moment zu mir auf die Bank, erzählt mir von eurer Vorfreude!

Neugierige Grüße: Martin

PS Hinweis für die Joy-Neulinge: Bitte vergesst nicht, diesen Beitrag bei Interesse auf "Beobachten" zu setzen, sonst bekommt Ihr keine neuen Benachrichtigen mehr zu diesem Thema!
****low Frau
8.452 Beiträge
Also ich freue mich darüber, dass es kälter wird. Dass ich Abends wieder Kerzen anzünden kann, was im Sommer das Zimmer nur unnötig weiter aufheizt. Auf den Weihnachtsmarkt, der in zwei Monaten wieder anfängt und drauf, sich nächste Woche mit einem netten Mann zu treffen, der mir hoffentlich auch persönlich gefällt. *g*

Außerdem freue ich mich sehr, dass es meinem Vater besser geht, auch wenn ein hartnäckiger Virus irgendwie nicht weg will. Mein Vater hat Krebs und hat zwei Biopsies, eine Niereentfernungs-OP, Chemo und schon zwei Antibiotikabehandlungen hinter sich. Er hat 20 Pfund abgenommen und ist immerhin schon 81.

Nicht freuen tue ich mich auf meinen heutigen bevorstehenden Flug aus Miami zurück nach Deutschland, weil ich einfach nicht mehr gerne fliege und auch nicht darauf, dass mein Arbeitsvertrag Ende des Jahres ausläuft und ich keine Ahnung habe wie es weitergeht. *snief*
ich freu mich darauf, dass das Laub sich verfärbt, die Tage kalt aber sonnig werden und die Luft klar, auf das Blau des Herbsthimmels und aufs Laubwaten *sonne*
Ehrlich gesagt - auf gar nichts.

Ich bin ein Sommerkind und kann dem Herbst und den damit kommenden sinkenden Temperaturen nichts abgewinnen.
Die Tatsache, mich für Monate (!!!) wieder einmummeln zu müssen, stimmt mich nicht heiter, da hilft auch die Aussicht auf Kuschelabende, Kaminfeuer (hab ich nicht...) und Glühwein (darf ich nicht....).

Obwohl ich sonst ein ausgesprochener Positiv-Mensch bin, graut es mir bei dem Gedanken an Schmuddelwetter, Regen, kalten Wind und ständiges Halbdunkel.

Auch die Aussicht auf die Sauna-Saison entfacht in mir im kein Freudenfeuer, sondern ein lauwarmes Fünkchen....

In den USA oder in Kanada würde mich eventuell ein Spaziergang durch die Wälder erfreuen. Zugegebenermaßen gibt es für das Auge kaum etwas schöneres als einen richtigen "Indian Summer" in seiner tollen Farbvielfalt.

So, jetzt möchte ich Euch die Vorfreude nicht länger madig machen. Aber ich dachte, auch ein Herbst- und Wintermuffel wie ich sollte zu Wort kommen dürfen....

LG Sami ( der jetzt schon zu kalt ist!)
Liebe Sami,
*troest*....


auch oder gerade für Dich habe ich dieses Thema eröffnet, denn mir geht es in weiten Teilen wie dir! Auch ich bin Sommerkind, und der Wechsel in den Herbst verlangt mir immer ganz schön viel ab. Vor allem der Verlust warmer Temperaturen dämpft auch mich enorm. Aber der diesjährige deutsche Sommer hat uns ja ohnehin nicht allzusehr verwöhnt. Ein einziges Mal war ich im Freibad...

In den letzten Jahre versuche ich deshalb verstärkt, mir umso bewusster die schönen Eindrücke vor Augen zu halten, um nicht allzu sehr in depressive Stimmung zu verfallen. Und es gelingt mir zunehmend besser. Und wenn ich die schönen Seiten verstärke, kann ich das ansonsten trübe Umfeld umso besser ertragen.

Dir und allen Sommermenschen wünsche ich daher besonders viel Kraft und die Fähigkeit, aus Rückblicken an traumhafte Sommertage soviel Vorfreude aufzubauen, dass alles in ertäglichem Rahmen bleibt.

Und in nicht mal drei Monaten werden die Tage wieder länger *freu*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Dominosteine :-)
wirklich wahr! Ich bin einfach närrisch auf die Dinger. Und das ist wirklich was, worauf ich mich im Herbst freu. Jetzt gibt es endlich wieder Dominosteine.

Ausserdem kann man nun wieder Pilze sammeln. Und Kastanien. Und im Laub rascheln. Und hat morgens den schweren Geruch des Laubes im Nebel hängen. Man sieht die Vögel, die flügge geworden sind und die Igel werden dick und rund.

Die Fischteiche werden abgelassen und wenn ich gassi gehe riecht es aus den Fischerhütten nach den Räucheröfen und es gibt frisch geräucherten Fisch.

Wenn man über das Land fährt kommen auf einmal Abschnitte, wo man ganz deutlich Kartoffelfeuer riechen kann. Wer kann da schon widerstehen und will zu Hause sofort auch zumindest Folienkartoffeln haben?

Die Felder werden abgeerntet und umgepflügt. Die Ernte eingebracht. Erntedankfest. Apfelbäume und Pflaumenbäume ableeren und der herrliche Kuchenduft zieht durch das ganze Haus.

Dann zusammen mit der Familie, mit Freunden - einfach lieben Menschen - um den Kaffeetisch sitzen und schauen, wie die Sonne hinter den bunten Laubbäumen untergeht.

Doch, der Herbst hat schon viel Schönes

lg su
Ich liebe den Herbst
Klar regnet es auch ab und an mal und es ist nicht mehr ganz so warm , aber ich muss sagen ich liebe den Herbst ... vielleicht auch weil ich im Herbst geboren bin ? Aber gibt es was schöneres als .... mhhh moment ich hab ein paar Aufnahmen die es besser beschreiben können (warum ich den Herbst liebe) als tausend Worte.

@
Manilow ... ich wünsche dir und deinem Vater/ Familie viel Kraft ... ich kann das gut nachempfinden ...mein Vater hat auch Krebs ... er muss bald eine Bestrahlung über sich ergehen lassen ... und ich weiß wie du dich fühlst.
Gewürzspekulatius...
*schleck*, auf Dominosteine, Lebkuchen...
Auf die Blätter, die sich verfärben, die Abende, an denen man zusammen sitzt, bei einem warmen Schocki, Kerzenschein, Wolldecke...
Ich bin ehe ein Herbstkind, ich liebe es Stundenlang spazieren zu gehen, mit meinem Hund, die kühle frische Luft ein zu atmen, zu fühlen.

Ich liebe den Herbst am liebsten, wenn der Himmel Wolkenverhangen ist, es stürmt, die frische Luft um mich weht, und ich in Gummistiefeln mit dem Wuff laufen kann.

liebe freudige Grüße

Tami
*******l_by Paar
135 Beiträge
*heul* *heul* *heul* Ich will auch 'nen Hund, mit dem ich bei einem Spaziergang den Herbst mit all seinen Farben und Gerüchen geniessen kann.

Ja, ja, ja, ich hör schon wieder irgendjemanden sagen, dass man zu einem Herbstspaziergang keinen Hund braucht. Stimmt. Aber mit ist es einfach schöner. Ich spreche hier aus Erfahrung. Wenn man dem Hund beim Herumtoben im Herbstlaub zusehen kann (wir haben schöne Laubwälder um uns herum), dann gibt einem das selbst noch einmal Schwung für die kommende, kühle Zeit.

Aber ich habe seit gestern eh einen "kleinen" Ansporn für die kommenden Monate. Bin wieder mit in der Organisation unseres internationalen Meetings im März in Köln. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich bis dahin auch das nötige Kleingeld zusammen habe, damit ich selbst auch teilnehmen kann. Freu mich aber so oder so.

Was ist sonst noch schön an den dunkleren Monaten? Definitiv das prasselnde Kaminfeuer daheim. Die Kanne wärmenden Tee dazu. Ein Buch...statt Fernseher mal eine schöne CD oder einfach nur wieder mal Radio hören. Geschieht eh viel zu selten. Dabei gibt es immer wieder so interessante Beiträge.

Was ich auch ganz gern am Herbst mag, ist den Garten auf den Winter vorzubereiten: anhäufeln um die Rosen, Püppi (die Statue auf unserem Brunnen) frostsicher und hübsch einpacken. Blumenzwiebeln eingraben, in der Hoffnung dass sie im nächsten Jahr auch angehen. Das bunte Laub, die kühle frische Luft... es gibt so vieles.

LG,
Barbara
Barbara ,

ich kann dich gut verstehen ... ich liebe es auch mit Bonny raus zu gehen ... wenn sie den Blättern nachjagt und sich nicht entscheiden kann, welches sie sich schnappen soll ...ist wirklich lustig ...

Hunde sind Klasse !!!!!!!!!!! *genau* )

Aber Spaziergänge im Herbst sind auch so sehr schön.

Ich mag es auch wenn sich die Vögel versammeln... vor allem den Wildgänsen schau ich sehr gerne zu, wenn sie für den Flug ins Warme ein V in den Himmel malen . Dabei zuzusehen find ich herrlich.

Ich wünsche allen jetzt schon einen herrlichen Herbst... und für heute einen schönen Abend .
********sure Paar
347 Beiträge
drinnen ist es anders im Herbst
es macht viel Freude an einem kalten verregneten Herbstsonntag, ohne schlechtes Gewissen, dass ich draußen etwas verpasse, einfach mal "abzugammeln". Mal so richtig faul sein, ein Buch lesen, Musik hören, aus dem Nutella-Glas naschen...

Draußen liebe ich den Geruch der frisch gepflügten Äcker, den Morgennebel und die insgesamt frische belebende Luft.

Mit der Kamera die Herbstimpressionen einzufangen...

lg - soul
Das...
habe ich entdeckt, gestern morgen, als ich um 5e mit meinem Hund spazieren war.
Das gehört zum Herbst einfach dazu, daß man Igeln begegnen tut.
Diese süßen, kleinen Geschöpfe, die sich das Bäuchlein so vollstopfen müssen, damit sie den Winterschlaf überstehen.

lg
Tami
Ich freu mich darauf wenn die Blätter fallen und wie kleine Schiffe übers Wasser treiben .
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich ein absolutes " Sonnenkind " bin und die Wärme liebe, die langen hellen Abende in gemütlicher Runde auf der Terrasse genieße, ebenso bei Sonnenaufgang den zwitschernden Vögeln gerne zuhöre ...
vermisse ich den Sommer jetzt schon.

Mit Schrecken denke ich an die Zeitumstellung und an die Tatsache, dass es um 17 Uhr dunkel ist!

Der Herbst in seiner Farbenvielfalt ist wunderschön, wenn dieser dämlich-dunkle und lange Winter nicht wäre.
Mein Herbst
hat viele Facetten, und wenn ich mit Grausen an andere Orte dieser Welt (wie Dubai) erinnere, wo es überhaupt keine nennenswerten Wechsel der Jahreszeiten gibt, so freue ich mich auf unsere wundersame Wandlung der Natur in diesen Wochen. Schön, dass wir in diesen Breitengraden leben dürfen.

Die Natur kommt zur Ruhe. Eben wurden die dröhnenden Mähdrescher noch von den Bulldogs mit ihren schweren Pflugscharen abgelöst, welche die Erde der abgeernteten Felder in grobe Schollen umpflügten. Mein Wein auf der Terrasse beginnt sich leuchtend zu verfärben, und der Rasen hat sein Wachstum beinahe eingestellt. Noch habe ich das samstägliche Brummen in den Ohren, wenn die Nachbarn ihre 20 m²-Flächen in stolzer Haltung mit dem Aufsitzmäher traktierten, während mein aus drei Altgeräten zusammengeflickter Senior das Ende der Saison herbeisehnt. Okay, den Ölwechsel muss ich noch machen, dann kann er in den Winterschlaf gehen. Schön, dass ich nun bis April nicht mehr mähen brauche.

Ich freue mich auf den Erntedank-Gottesdienst übermorgen, wenn die Altäre reich geschmückt leuchten mit den Gaben der Natur. Ich freue mich danach auf unser Familienfrühstück und eine herrlich warme Sauna mit Duftöl und Meditationsmusik, bevor ich am Nachmittag bereits wieder auf Geschäftsreise gehen muss. Schön, dass mir nach einem langen Baustellenwochenende solche Inseln der Erholung mit meiner Familie möglich sind.

Ich freue mich auf Spaziergänge mit raschelndem Laub unter den Füßen, auf das Sammeln von bunten Blättern und prallen Kastanien. Auch wenn mir die immer früher einsetzende Dunkelheit zu schaffen macht freue ich mich auf möglichst viele Kerzen und das Knacken der Holzscheite im Kamin. Ich empfinde Dankbarkeit für die reiche Holzernte, die mir bis in den Frühsommer viele Ster Buchenholz bescherte. Schön, dass ich nun bis Februar nicht mehr mit der Kettensäge in den Wald gehen brauche.

Ich freue mich auf unser traditionelles Martinsgansessen, bei dem wir das Fest meines Schutzpatrons jedes Jahr mit ganz besonderen Menschen begehen. Der Duft der Gänse und der Bratäpfel vermischen sich mit Elas Maronensuppe, und nach dem Festmahl sitzen wir bis in die Nacht bei einem guten alten Rotwein und lassen das Jahr Revue passieren. Schön, dass wir jedes Jahr weitere gute Freunde finden.

Ich freue mich auf die stimmungsvolle Dekoration in den Altstadtgassen, auf den Weihnachtsmarkt und die „stade Zeit“ im Advent. Aber auch ein wenig auf die ersten dicken Flocken, denen unsere alten Kater noch immer hinterher jagen wie in ihren frühen Tagen. Schön, dass sie uns auch dieses Jahr erhalten blieben.

Und ich denke mit wehmütiger Freude an große Kinderaugen, wenn ich ihnen vor dem Einschlafen spannende Geschichten erzählte, die ihre ganze Phantasie weckten. Den Abschlussvers durften sie dann immer mit ganzem Stolz vollenden, bevor das Licht ausgelöscht wurde- zum Beispiel

„Im Herbst das Laub fällt von den Bäumen,
im Bett kann man jetzt herrlich .......“

*love*
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte ... gerne geschehen.

„Im Herbst das Laub fällt von den Bäumen,
im Bett kann man jetzt herrlich .......“

träumen ??? *g
natürlich
reimt es sich so richtig, liebe Eva. Und in meiner Gruppe hast Du sicher keine andere, derbe Antwort erwartet bei einem friedlichen Kinderreim.

Die Bilder von den Eichhörnchen sind richtig putzig. Auch wir haben hier zahlreich dieser Nager, die sich an unseren beiden Walnussbäumen schadlos halten. Leider sind diese Tiere mit die vergesslichsten der gesamten Fauna, denn sie legen überall Vorräte an, die sie dann nicht wiederfinden. Und sorgen so dafür, dass überall neue Walnussbäume austreiben...

Beeindruckte Grüße: Martin
Alle Jahre wieder...
...geht der Sommer auch wieder zuende : (( ...und das macht sich bei meiner Arbeit besonders bemerkbar. Da ich viel in der "freien Natur" Arbeite..geniesse ich die Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers sehr.

Leider steigt dann auch wieder die Arbeitsbelastung bis zum "Showdown" des Jahres....das Weihnachtsfest... ...und deshalb bin ich recht froh .. wenn diese Zeit recht schnell wieder vorbeigeht...da ich kaum diese Zeit mit Genuss und Ruhe sondern mehr mit Stress und Überstunden verbinden muss......was mich aber trotzdem niemals aus der Ruhe bringt und ich diese Zeit schon recht routiniert vorbeiziehen lassen kann.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Oktober...mit vielen warmen Sonnenstrahlen..

und vielen grüssen von

Andreas
Ganz...
Spontan fällt mir ein, was wir in der Kindheit immer bekamen... an einem kühlen Herbstabend, warmer Schockoladen Pudding...
Das ist so lange her, das werde ich mir morgen sofort kaufen, SchockoPudding... und an meine Mutti denken.

lg
Tami, die sich auf morgen freut... um in Erinnerungen schwelgen zu können, mit warmen Pudding im Mund, und einem lächeln im Gesicht.
Herbst ist so
wechselseitig. Zum einen die goldenen Herbsttage,die ich mit meinem Hund, wenn es möglich ist, intensiv genieße, so wie heute. Dann ist es eine Freude ihn über die Wiesen springen zu sehen. Und gleichzeitig meinen Gedanken für die nächste Zeit freien Lauf zu lassen.

Und dann hat der herbst etwas reinigendes. So eine Art Reinigungskur. Wenn der Wind kräftig bläst, die Blätter von den Bäumen herabfallen, der Regen kräftig alles wäscht - ja manchmal könnte man meinen es ist Untergangsstimmung.

Wozu, na, damit im Frühjahr wieder Neues erwachen kann.

Und ab Ende Oktober beginnt die Zeit des Skorpions! Es ist Zeit, den Sachen auf den Grund zu gehen.

LG

Il_maschio
Na...
aber erst einmal sind die WAAGEN dranne...

Die Ausgeglichenheit, die Ruhe... ich liebe den Herbst, eben wie Du beschrieben hast, die Zeit ist wunderschön, um mit den Vierbeinern richtig schön Spazieren zu gehen, die frische Luft, der Wind, das Rascheln wenn man auf Blätter treten tut...
Abends dann gemütlich auf der Couch, einen Schocki in der Hand, draußen das Wetter beobachten, den Wolken verhangenen Himmel...

Der Herbst hat nicht nur wunderschöne Farben, nein er hat noch so viel an Naturschauspiel zu bieten...

Die Igel auf Futtersuche...
Die Eichhörnchen die auf dem Bäumen sprigen, mit vollen Backen...
Die Vögelchen, die sich verabschieden und davon fliegen...

lg
Tami
********sure Paar
347 Beiträge
die Landwirte...
... bringen gerade die Maisernte ein. Ein schönes Schauspiel wie sie sich zusammenschließen um gemeinsam die Felder abzuernten. Der eine fährt für den anderen, so entsteht eine schön zu beobachtende Choreogafie. Ich liebe das Geräusch der Traktoren und zuzuschauen wie sich die Speicher füllen.

lg - soul
meine Gefühle
für den Herbst sind etwas ambivalent......
Auf der einen Seite liebe ich die leuchtenden Farben, das Rascheln wenn ich durch die Laubberge wandere, die klare, gereinigte Luft, die Winde die mir um die Ohren pfeifen., meine Hunde die hinter den davonwirbelnden Blätter nachjagen.
Doch auf der anderen Seite schlägt mir der tagelange Hochnebel ohne einen Sonnenstrahl aufs Gemüt, nun kommt wieder die Zeit des Rückzugs, man trifft viel weniger Leute an unterwegs und ich kann nicht mehr die Terrassentüren weit offen lassen wenn ich in der Wohnung bin um wenigstens ein bisschen das Gefühl zu haben, mit der Aussenwelt in Verbindung zu sein..........Morgens ist es dunkel, wenn ich zur Arbeit fahre und abends ist es schon wieder dunkel wenn ich nach Hause komme.
Natürlich wäre ein verregneter Abend doppelt so schön, wenn ich ein Feuerchen in meinem Ofen entzünden könnte (leider fehlt da noch das Ofenrohr), dazu einen warmen Tee trinken und in einem Buch schmöckern....... er könnte mir fast anfangen zu gefallen, der Herbst.
ein Jahr später
ist es heute schon wieder soweit: Heute ist kalendarischer Herbstanfang; erstaunlicherweise erst am 23. September. Aber so hatte der Sommer zwei Tage mehr, um uns noch ein klein wenig mit seiner mäßigen Leistung zu verwöhnen...

Nachdem sich unsere Mitgliederschar binnen Jahresfrist austauschte wie nie zuvor, möchte ich auch die Neuen (die bisherigen sowieso) einladen auf einen Gedankenaustausch, der die Lethargie des Sommerlochs vielleicht langsam beendet.

Okay, und worauf freue ich mich im Herbst? Zunächst mal, dass es noch nicht Winter ist! Dass ich noch so viele wunderschöne Erinnerungen an einen (wettermäßig unterdurchschnittlichen) Sommer meines Lebens habe. An die vielen Sommerurlaubsbilder, die wie noch nie teils noch immer unbearbeitet abgespeichert sind. Aber eben auch auf alles typisch herbstliches, wie das goldene Laub, der Duft der gepflügten Felder und die langen Abende am Kachelofen.

*love*

LG an euch alle vom Mod Martin
Der goldene "Oktober"...
...ich kann mich eigentlich nur noch auf den nächsten Frühling freuen. Der "goldene Oktober"..ist dann der letzte Abschiedsgruss..bis es in die ungemütliche und sehr arbeitsstrreiche Zeit geht..(jedenfalls für mich).
Das bald folgende "Weihnachtsgeld"...versüsst die Strapazen schon sehr...und mein Standard-Urlaub im Januar...lassen den Winter auch schon bald wieder vergessen..und auf die "besseren" Zeiten sehen.

Ich wünsch euch noch ein schönes sonniges Wochenende...

mit vielen grüssen von

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.