Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3243 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Wie festgefahren sind wir in unseren Vorlieben?117
Oft lese ich Sätze, wie : "In meinem Alter will ich auf gewisse Dinge…
zum Thema
Interessantes Profil mit unpassenden Vorlieben entdeckt?92
Anschreiben ja/nein? Ihr seht ein Profil und die Bilder gefallen euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Katalog der Vorlieben und Abneigungen.

*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Themenersteller 
Der Katalog der Vorlieben und Abneigungen.
Wir haben uns erst vor kurzem im Zusammenhang mit dem Punkt Intimbehaarung (auf den hier nicht weiter eingegangen werden soll) mit diesem fragwürdigen Katalog der Vorlieben und Abneigungen befasst.
Beide sind wir der Auffassung, dass Joyclub hier ein unnötiges und auch irreführendes Werkzeug geschaffen hat.
Es gibt ja sehr Viele (auch hier in dieser Gruppe), die diesen Fragenkatalog schön brav abarbeiten und sich damit ein Korsett anlegen, das möglicherweise so manche schöne menschliche Kontakte verhindert.
In der Hauptsache die Punkte „Unbedingt“ und „Geht gar nicht“ sind von solch ausschließlicher Natur, dass - zumindest bei uns - ein Interesse sofort erlischt, erlöschen muss, auch wenn es manchmal wirklich interessant wäre, ein Kennenlernen auch nur virtueller Art zu versuchen.
In unserer früheren JC-Zeit gab es ja dieses „Auswahlverfahren“ nicht und wir waren bei unserem Neuanfang entsetzt über diese „Abwehrliste“.
Eigentlich sind wir mehr die Clubgänger (was man auch - oft genug berechtigt - immer davon halten kann) und lernen dort einfach gerne neue Menschen kennen, sehr häufig auch nur des Kennenlernens neuer Ansichten und Anschauungen wegen. Die heisse Phase ist schon längst vorbei.
Was stellen wir dort fest?
Es verlieren sich im intimen und aufklärenden Gespräch sehr schnell so manche Vorbehalte und viele Grundsätze werden über Bord geworfen.
Diese unsägliche, schriftliche Festlegung lt. dieser Liste würde sehr schnell ad absurdum geführt und man könnte sogar darüber lachen, wenn nicht immer diese unendlich häufig gebrauchte „Toleranz“ (in allen Schreibweisen) beansprucht würde.
Wir nennen es das „Nivea-Syndrom“.

Ein Auszug aus unserer Homepage „to be …“ sei erlaubt:
WIR tolerieren alles (in der Liste), denn gutheißen ist etwas anderes.
WIR legen vor allem keinen Wert auf derartige Nebensächlichkeiten.
WIR lieben Kontakte zu Rauchern, obwohl selbst Nichtraucher.
WIR lieben Kontakte zu behaarten "Affen" genauso wie zu unbehaarten "Nacktschnecken".
WIR lieben Kontakte zu Dicken und Dünnen, Schönen und weniger Schönen, denn der Mensch macht es.
to be continued ...
ja, WIR tolerieren auch alle Sprachen und "Sprachfehler", einschließlich der weitverbreiteten, berüchtigten Lateinergüsse.

Der langen (aber notwendigen) Rede kurzer Sinn - wie ist Eure Meinung dazu?
Diese Listen sind der perfekte Kontaktverhinderer.

Wenn man - was ich heute nicht mehr tue - einzelne Punkte nachfragt, stellt sich oft heraus, dass die Dinge gar nicht in Stein gemeißelt sind, obwohl es so erscheint oder der Profilinhaber das anklickt, wovon er sich den meisten Zuspruch erhofft, obwohl der die beschriebenen Dinge noch gar nicht kennt oder ausprobiert hat.

Ich stelle mich heute auf den Standpunkt, dass jemand, der diese Listen ausfüllt, sich auch an ihnen messen lassen muss. Ich nehme das, was ich lese, ernst, und wenn etwas dabei ist, was für mich nicht passt, dann kommt kein Kontakt zustande.

Wenn ich Kontakte suche, dann sind das Menschen, die eine gewisse geistige Reife und Reflexionsfähigkeit besitzen und nicht wie Spätpubertierende ein neues Spielzeug ausprobieren, ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben.
Ich lese diese Listen
Wenn alles was ich mag bei :"mag ich nicht" steht dann wird es wohl nicht passen.

Das kann ein toller Mensch sein, für Freundschaft aber hier geht es doch auch um Sex.
Da gibt es eben Vorlieben und auch Abneigungen.
Ich habe fast alles auf Situationsbedingt stehen, was es auch letztendlich ist.
Nur die absoluten "No GOs" ausgeschlossen.

In meinen Augen ist es eh nur eine grobe Orientierung und soll ja einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit des ggü. vermitteln. Wer da zuviel hineininterpretiert ist selbst schuld sage ich nur *zwinker*
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Themenersteller 
Persönlichkeit??
Wenn sich nach dieser Liste die "Persönlichkeit" richten soll, dann Gott bewahre.
Eine Person danach einzuschätzen, das könnte das höchste der Gefühle sein. Wenn man nach unserer Erfahrung (nach Kontaktaufnahme) die Gedankenlosigkeit mitbekommt, die hier waltet, dann heißt es: Nix Einschätzung, nur Kreuzerl machen!
Wenn sich nach dieser Liste die "Persönlichkeit" richten soll, dann Gott bewahre.
Naja, Einzelheiten wie diese sind nun mal bestand deiner Persönlichkeit, man kann jetzt natürlich auch den Begriff "Persönlichkeit" zerpflücken wenn man mag *g*

Und ja, Gedankenlosigkeit ist bei über 90% aller Profile zu finden *zwinker*
****565 Paar
2.151 Beiträge
"No GOs"....
sind "No GOs" ! ! !

Wir Sehen alles andere , auch nur als Orientierungshilfe !

Alles Andere muss man einfach Sehen , wie sich alles entwickelt .
Alles kann nichts muss !
Es soll für alle ein Genuss sein *g*

Oft mussten wir auch schon fest Stellen , dass einfach manche überall mal ein Kreuz gemacht haben ....
& wenn man sie dann dadrauf anspricht ...kommt so etwas .
.hmmm ...ja ...habe ich das da Stehen *verdaechtig*
*****dus Mann
545 Beiträge
Lieber Freitext ...
Als ich vor einem guten halben Jahr den JC entdeckte und die 'Erstanmeldeprozedur' durchmachte, versuchte ich mich auch an der Liste. Vieles blieb offen, das meiste landetete nichtssagend unter "Situationsabhängig" und immer wenn ich in den nächsten Wochen mein eigenes Profil besah, fragte ich mich bei einigen, immer verschiedenen Punkten, warum ich das ausgerechnet so eingruppiert hatte, wie es dort stand. Irgendwann habe ich mich entschlossen, die Liste komplett aus meinem Profil zu werfen und dafür einige wenige Dinge in die Freitexte einzuarbeiten.

Ich denke diese Abhakliste geht so ziemlich an allen potentiell nützlichen Anwendungsfällen vorbei. Für die ganz gezielte Suche nach Partnern für sehr spezielle Vorlieben, Praktiken etc. ist sie bei weitem nicht differenziert genug und vorallem nicht durch eigene Einträge erweiterbar, für eine allgemeine Einschätzung der Person hinter einem Profil zu kategorisch einschränkend.

Ich denke, sowohl die persönlichen Tabus, 'Must have's', wie auch grundsätzlichere Neigungen und Wünsche, sind im Freitext mit einer individuell passenden, differenzierenden Formulierung weit besser aufgehoben.
Das setzt natürlich voraus, daß Profiltexte überlegt formuliert bzw. auch gründlich gelesen werden, was ja wohl so ganz gelegentlich auch mal nicht der Fall ist.

Für grundlegendere Differenzierung, die auch relevant für eine Durchsuchbarkeit sind, fände ich den Weg passender, wie er bereits mit den Punkten "Swinger", "Partnertausch", "Photoshootings" etc beschritten wurde, bei denen man ggf. Interesse bekunden kann. So mögen sich in solchen Punkten, dann auch unterstützt durch maschinelles Suchen und Filtern, Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenfinden können.
Alles ist so gut wie die Alternative
und nachdem wir hier schon trefflich über den Textgenerator diskutieren, sind natürlich auch solche "Todeslisten" oft ein Mittelding zwischen Schmunzeln und Staunen.

Es ist doch nachvollziehbar, dass junge Pärchen mit Menschen im Alter ihrer Eltern/Großeltern kaum normale oder gar sexuelle Kontakte wünschen. Und dass das umgekehrt auch eher kaum passt. Körperbetonte Menschen tun sich mit stark übergewichtigen Personen schwer, Raucher mit Nichtrauchern etc.

Was uns immer wieder amüsiert sind die vielen Widersprüche- hier machen sich die User entweder keine Gedanken oder ihre Standpunkte verändern sich im Minutentakt. Wer unter Vorlieben "NS" stehen hat und unter NoGo "alles was ins Klo gehört" verstrickt sich schon etwas.

Für die reinen Hardcorefans mit Grundbedürfnis nach täglich neuen Sexualpartnern mag eine solche Liste Sinn ergeben, wer eher Menschen kennenlernen will kann sie ignorieren.

Martin, als Mitglied
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wildes Angekreuze der Vorlieben halte ich persönlich für simple Träumereien bzw Wunschdenken.

Und wenn wer den Blowjob unter "unbedingt" ankreuzt, den Cunnilingus hingegen unter "geht gar nicht", dann sagt es imho einiges über den Profilinhaber selbst aus, was er so ganz sicher noch gar nicht überdacht hat.
*****ka1:
Und wenn wer den Blowjob unter "unbedingt" ankreuzt, den Cunnilingus hingegen unter "geht gar nicht", dann sagt es imho einiges über den Profilinhaber selbst aus, was er so ganz sicher noch gar nicht überdacht hat.

Sehr schön beobachtet und was ich auch schon festgestellt habe (bei NAchfrage), dass der Begriff "Cunnilingus" gar nicht geläufig war und da kam "Lecken mag ich aber" *lol*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ja nun, auch wer was unter "geht gar nicht" ankreuzt, von dem er keine Ahnung hat, was das überhaupt ist, sagt was über sich selbst aus.

Womit wir wieder bei der Gedankenlosigkeit wären.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema Gedankenlosigkeit ...
... wieder Auszug aus unser HP:

Die Widersprüchlichkeit mancher Einträge zeigt sich schon bei:
Unbedingt: Intimbehaarung, Intimrasur
Unbedingt: Intimrasur - Mag ich nicht so: Intimbehaarung
Da gibt es noch einige fragwürdige Konstellationen.

Aber nicht alles ist gedankenlos sondern eher .....los, was ist z.B. hiervon zu halten - Zitat:
... weisen wir nochmals darauf hin, dass eine gepflegte Intimrasur (sehr gern blitzeblank!) bei BEIDEN für uns oberste Priorität hat! Beim Anblick von unkontrolliertem Wildwuchs werden wir künftig schreiend und in Panik die Matte verlassen ...

Menschen, die eine Intimrasur als OBERSTE Priorität ansehen ??!!

***at Mann
2.887 Beiträge
Dirty Talk
ist ja auch ein Punkt in der Liste der Präferenzen.

Ich übersetze 'dirty' mit "schmutzig" im Sinne von "besudelt" und 'dirty talk' mit "dreckig reden" im Sinn von "dreckiges Grinsen". Also einem sadistischen (im Sinne von Maquis des Sade) auskosten einer misslichen Situation des Betroffenen.

Damit stehe ich allein auf weiter Flur..

Im Parallelforum der Akademiker habe ich reichlich Schelte einstecken müssen weil ich ostinativ fragte weshalb denn erotisch verführendes Reden "dreckig" sein sollte und folglich von aufgeschlossenen Zeitgenossen auf der Höhe der Zeit als "dörrtüh Tolk" bezeichnet wird.

Ich habe den Punkt 'dirty talk' in meinem Sinne abgewertet und den Punkt auch im Profiltext kommentiert.

Erotisierendes Reden, besonders unter eingeschränkter Kommunikation, wie Telefongesprächen, sms oder in Chats ausserhalb des JC, bedeutet mir allerdings sehr viel.


Generell gebe ich nicht viel auf diesen Teil des Profils eines Mitglieds. Mit Ausnahme von BD/SM halte ich die angesprochenen Praktiken eher als augenzwinkernde Anregung für einen Mailaustausch.

Ich besehe mir das Profil eines Mitglieds dann, wenn ich einen interessanten Forumsbeitrag von ihm gelesen habe. Und dann ist mir auch jener versteckte Button des Profils wichtig, mit welchem ich sehen kann, was dad JC Mitglied in anderen Foren gepostet hat
******214 Mann
33 Beiträge
Nur eine These
Das Thema reizt, zumal ich mir darüber gerade selbst den ein oder anderen Gedanken mache, da mir der momentane Zustand auf dem eigenen Profil zunehmend missfällt.
Bei der Anmeldung fiel mir das Setzen der Häkchen fast ein wenig schwer.
Vorlieben definieren, nicht schlecht, also mit Bedacht,
mitgemacht.
Wie so oft im Leben hat sich meine Sichtweise verändert. Eine Kombination aus wenigen gewählten "Vorlieben" und der Nutzung des Freitextes erscheint mir für mich sinnvoller.
Äußerlichkeiten und Vorlieben möchte ich nicht als Ausschlußkriterien festlegen.
Mein Interesse gilt der Person als Ganzes. M.e. ist es durchaus möglich, dass die Vorlieben nicht statisch bestehen sondern sich verändern und entwickeln können.

"Die Beteiligten mögen es unter sich abmachen."
"Eine behutsam gehakte Orientierung kann helfen,
Missverständnissen vorzubeugen".

Was für ein Thema- die Auseinandersetzungu damit findet Taurus lohnend.
Als Paar finden wir es noch schwieriger!!

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass bei beiden alle Vorlieben gleich sind, deshalb haben wir auch nur minimale Punkte angegeben, bei denen wir uns beide absolut einig sind und auch da haben wir im Laufe der Jahre festgestellt, dass sich eben manche Vorlieben ändern .... ja, ist vom JC nicht sehr glücklich gestaltet, deshalb bevorzugen wir den Freitext ebenfalls oder mal eine Homepage, wenn einem ein Thema besonders am Herzen liegt...

Aber es geht ja auch schon mit den Gruppen los ... ehrlich gesagt haben wir manche Gruppen im Geheimen, weil man von vielen gleich abgelehnt wird ... wie z.B. Haarscharf ... ja, wir stehen auf Haare auch im Intimbereich, ABER wir lehnen auch niemanden ab weil er rasiert ist ..... wir selbst rasieren uns auch hin und wieder .... aber wir wurden schon darauf angesprochen, weil wir in dieser Gruppe sind und wurden deshalb abgelehnt .... da dieses Paar nunmal rasiert war .... *oh2*
Ich möchte Taurus zustimmen: Es wurde eine interessante und fruchtbare Diskussion! Dass jeder darin ein wenig Unsicherheit spürt, es aber nicht überbewertet ist völlig okay.

Sieht man einmal von Gedankenlosigkeit ab ist es ja auch nicht selten so, dass bei manchen Menschen eine Ambivalenz besteht: Sie lehnen etwas offiziell (noch) ab, beginnen sich aber dafür zu interessieren. Gerade bei der Gruppenzugehörigkeit ist zB das aktive Swingen oder Clubbesucherfahrung ebenso wenig Voraussetzung die die Ausübung bestimmter Sexualpraktiken, weil sie sich hier für Neuland öffnen möchten- das ist doch auch gut so.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Themenersteller 
@Nightphantasy
Ja, du hast Recht, man sollte das alles und vor allem den JC nicht überbewerten.
Ich spreche jetzt da nur für mich, den männlichen Teil der Schmetterlinge.
Meine Frau muss mich an diese Nebensächlichkeit auch immer wieder erinnern und mich vom Zornespodest herunterholen. Sie sieht das viel gelassener (und vielleicht auch souveräner).
Ich bin nur immer wieder total genervt von diesem ewigen Gerede von "Niveau" (unsere Gruppe heißt leider so) und "Toleranz" und werde beim nächsten beliebigen Profilbesuch gleich wieder daran erinnert:
Erotik, Sex, Körperlichkeit und Swingen haben gar nichts, aber auch wirklich gar nichts mit diesen beiden Reizbegriffen zu tun.
Ohne das Thema unnötig vertiefen zu wollen.
Vor allem diejenigen, die so vollmundig von Nivea(u) und Tol(l)eranz schreiben und diese doch so wertvollen Eigenschaften für sich beanspruchen, gerade die hätten diese bitter nötig.
Diese Strichliste lädt zur Intoleranz geradezu ein!
Ommm, meine Frau ist gerade wieder am Besänftigen.
Ok, das war's.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Im Berufs- und gesellschaftlichen Leben muß man nehmen was kommt. Im JC hat man eine ordentliche Liste zum ankreuzen und dazu kann man noch frei Vorlieben oder Ablehnungen veröffentlichen. Das ist völlig in Ordnung.

Jeder Interessent kann das lesen und entsprechend Kontakt suchen oder Abstand davon nehmen, wenn zu viele Contras auftauchen im Profil.

Ich selbst lese manchmal mit Schmunzeln die Profiltexte. Neben Textgeneratortexten findet man auch hausgemachte Stilblüten. Die Heiterkeit setzt sich speziell bei manchen kategorischen Ablehnungen fort. Wie schon von Anderen erwähnt: Intimbehaarung geht gar nicht, das sind meine speziellen Lieblinge. Vermutlich werden genau diesselben mal nur Behaarte suchen, dazu muß sich nur der modische Wind drehen. Beispiel dafür sind die Bärte. Momentan nicht nur wieder bei Kickern zu sehen.
******ana Frau
1.996 Beiträge
gruselig....
ich hab das vorlieben-ding gleich gar nicht ausgefüllt.
ich bin nur an menschen interessiert...und wenn's passt, ist mir doch egal, ob er rasiert ist, raucht oder swingt.
das ist sein ding und ich mach meines.

ich will keine vorlieben auflisten und gefahr laufen, dass sich jemand daran anpasst.

und ich will nicht auf vorlieben / abneigungen reduziert werden

auch geht nicht mit jedem menschen alles. das ist doch grad das spannende! der eine kann wundervoll dominant sein, der andre wirkt dabei nur lächerlich.

sicher gibt es punkte die man klären muss...zb was man erwartet. aber es steht nicht in den vorlieben, ob man ne durchvögelte nacht erwartet, oder eine dauerhafte affäre. ein paar mehr persönliche wörter darf man dann schon austauschen *zwinker*

klar habe ich auch dinge, die ich kategorisch ausschliesse...dafür habe ich eine homepage angelegt. dreiecksbeziehungen und bdsm sind nichts für mich...nur gerade was den beziehungsstatus betrifft, wird frau und mann hier gern angelogen

da frag ich mich schon oft, wie viel von der selbstdarstellung man glauben darf. auch zb gruppensex dreier etc...haben viele bei den vorlieben stehen, ich wette 70 % davon...haben das aber noch nie probiert und träumen mit virtuellen häkchen.

lg su
*********sinn Frau
301 Beiträge
Auch ich...
...habe mich geweigert, irgend etwas anzukreuzen. Ich bin ein Mensch, der entdeckt werden möchte.

Ich lasse mich nicht auf Vorlieben reduzieren, ich bin sehr viel und nicht wirklich genau einzuordnen. Ich kann mich selbst noch überraschen. So ein Katalog finde ich eher gruselig!

Hinzu kommt, dass der Mensch sich verändert, durch Erfahrungen, durch die Partnerschaft, durch neue Interessen.

Stillstand ist Rückschritt.

Alles hat einen Sinn *herz*
********ss48 Frau
1.451 Beiträge
Bei meiner Anmeldung habe ich brav alles, was angegeben war, in die Kategorien von unbedingt bis mag ich gar nicht eingeordnet...z.T. ohne genau zu wissen, was manche Begriffe bedeuten...
Lach...habe einiges dazu gelernt und im Lauf der Zeit auch umsortiert. Hätte genau besehen auch alles löschen können...aber für manche ist es ein Aufhänger bei der Kontaktaufnahme.
Sinnvoll finde ich jedenfalls, absolute no gos anzugeben.
Alles andere kann man viel besser im persönlichen Kontakt abstimmen, und erst da kann man wirklich beurteilen, ob einem jemand gefällt oder nicht.
LG
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich habe nur Küssen angekreuzt. Aus Erfahrung weiß ich gerade von den Männern, es wird vieles angekreuzt was nicht unbedingt bedeutet, sie wollen es unbedingt oder haben sogar schon Erfahrung damit.

Letztes Wochenende war mein Ex bei mir und ich habe sein Profil hier so richtig aufpoliert. Neue Bilder, neuen Profiltext und wir haben auch unter den Vorlieben "aufgeräumt". Ich finde ihn jetzt irgendwie repräsentabler, aber das meine ich absolut lieb und das weiß er auch. *g*

Manchmal ist weniger mehr wobei mir die Vorlieben bei Jemand anderes auch dabei helfen um zu sehen ob es sexuell passen könnte oder nicht. Wer auf Gruppensex, Natursekt und BDSM steht ist definitiv Jemand, der sich bei mir langweilen würde, denn Vorlieben sind nunmal Vorlieben und jetzt scheine ich mir total zu widersprechen, denn ich habe nur Küssen angegeben ... *tuete*
Profilerstellung bei Anmeldung...
Wir sind zwar schon seit 2010 im JC angemeldet, haben aber erst in diesem Jahr angefangen, aktive JC- Mitglieder zu sein. Die Anmeldeprozedur schreckt erst mal ab!
Haben wir aber Anfang des Jahres brav gemacht, uns durch alle Punkte durchgeklickt- weil wir dachten, das muss so sein.

Mittlerweile sehen wir eigene und fremde Profile mit anderen Augen, haben aus Generatortexten teilweise schon eigene gemacht und in der Vorliebenliste ordentlich gestichen und sortiert. Unser Profil ist also noch in der Entwicklung (und wird es wohl auch immer bleiben, da man sich ja weiterentwickelt).
Anfangs ist man einfach noch zu unsicher, was alles in ein Profil reingehört und was besser nicht mit reingenommen werden sollte. Das finde ich völlig normal. Unser Profil sehen wir jedenfalls nicht als Werbung an, in der man sich aufhübscht/ anpreist, um möglichst vielen zu gefallen. Und- in der Kürze liegt für uns die Würze.

Die Vorliebenliste in Profilen finde ich nicht so schlimm, wenn die Ersteller sich über den Inhalt Gedanken machen. Hier geht es ja wohl um sexuelle Vorlieben/Neigungen- die Liste sagt wenig über den Menschen dahinter aus. Kann aber ein Aufhänger für eine Kontaktaufnahme sein. Wiedersprüchliche Profile regen entweder zum Nachfragen an oder animieren einen zum Weiterklicken- je nachdem- und so hat man ja letztendlich auch die Wahl: Kontakt aufzunehmen oder es lieber bleiben zu lassen.

Unsere Sie
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Themenersteller 
Wir selbst halten ...
... dieses Thema eigentlich für sehr wichtig, denn es ist doch als "Einstieg" - bei der Profilerstellung und vor allem bei der Kontaktaufnahme - offensichtlich ein großer Faktor.

Natürlich ein Nachhaken unter dem Aspekt, ist dieses Forum Joyclub überhaupt "wichtig" oder/und sollte man sich überhaupt so engagieren?! Es ist - für uns - (noch) eine schöne Nebensache und da möchten wir eben ein bisschen davon profitieren. Erfahrungen, ob positiv oder negativ, gehören dazu. Im Gegensatz zum "normalen" Leben ist es hier ein Leichtes, sich bei zuviel Negativem zurückzuziehen.

Unsere negative Meinung über diesen unsäglichen Katalog haben wir schon geäußert, es sind wertvolle Beiträge entstanden ... .
Aber - nach letztem Stand sind wir 114 Mitglieder, will vielleicht doch noch jemand seine Meinung und seine Erfahrungen zu diesem Punkt äußern?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.