Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2203 Mitglieder
zum Thema
Wie den Druck rausnehmen und eine erfüllte Sexualität haben?86
Zuviel Druck aufgebaut? Hallo zusammen, schon länger lese ich bei…
zum Thema
Häufigeres Masturbieren als der Partner in der Beziehung25
Welche Frau masturbiert häufiger als der Partner? Und wie geht Euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Planetenplünderung

Planetenplünderung
„Fracking“

bezeichnet eine inzwischen immer häufiger angewendete Form der Gasausbeutung aus tieferliegenden (meist Schiefer-) Gesteinsschichten. Die Folgen für die Umwelt sind katastrophal, wie ein gestriger Themenabend bei ARTE aufzeigte.

Anhand von Beispielen aus den USA wurde gezeigt, wie täglich Millionen Liter Frischwasser aus Flüssen und Bächen entnommen wird, um es unter hohem Druck in die Erde zu pressen. Zuschlagstoffe wie Quarzsand (schiffsladungsweise aus China importiert) sorgen dafür, dass sich diese Risse dann nicht wieder schließen können und das Gas austritt. Man verkauft diese Methode inzwischen ungeniert als eine bedeutende Chance im Umstieg von der Kernkraft auf alternative Energien.

Die Nebenwirkungen sind ökologisch katastrophal. Das eingepumpte Wasser löst Unmengen chemischer Elemente aus dem Boden und transportiert sie so ins Grundwasser. Teils werden sogar hoch radioaktive Stoffe herausgelöst, wie Trinkwasserstudien ergaben. Obendrein werden erhebliche Mengen von Methan freigesetzt, was noch schlimmere Folgen für die Umwelt hat als der CO2-Ausstoß.

An Beispielen aus Pennsylvania, wo die Förderung schon länger betrieben wird, und der Region um die ostpolnische Stadt Zamosc, in der die Anwohner sich bisher erfolgreich gegen die Förderung von Schiefergas wehren konnten, wurde die Kluft zwischen der Realität der Schiefergasförderung und dem Idealbild, mit dem die Energiekonzerne den Europäern das Verfahren schmackhaft machen wollen, veranschaulicht. Wie immer werden die Gewinne von einigen wenigen Konzernen privatisiert, während die horrenden Folgekosten für die Umwelt von den Kommunen und damit von uns bezahlt werden müssen.

In den USA sank der Gaspreis aufgrund der massiven Gasförderung sogar, was noch mehr Bohrungen auslöste- aber auch den Kauf der spritfressenden Boliden wieder anfeuerte.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
und ohne jede Rücksicht auf Verluste ...
... leider auch in Deutschland.

Alleine Exxon [Esso ] hat hier bei nur drei Bohrungen etwa 24.000 Liter Chemikalien in den Boden gehauen.

Darüber, welche chemischen Stoffe in welcher Menge verwendet wurden, schweigt der Konzern sich erwartungsgemäß aus!

Wenn man man überlegt, dass bei jeder dieser Bohrungen auch sowas wie ein Minierdbeben ausgelöst wird und noch niemand nachweisen kann, dass das Trinkwasser unbeschadet bleibt etc pp, könnte ich k...

Von der bereits angesprochenen Methanmenge ganz zu schweigen.

Dem Ganzen gehört imho schnellstens ein Riegel vorgeschoben.
...schon länger...
...Ich hab von dem Thema auch schon länger gehört...im Radio...und hab mich damals echt gewundert...wie Erfindungsreich Menschen sein können..um nur jede Möglichkeit nutzen zu können.. und sei sie noch so...doof...an irgendwelche "Energieträger" zukommen.

Das da ganze Gegenden in den USA verseucht werden...und die Bewohner sich dann mit den Altlasten und Krankheiten einfach..."Abfinden" müssen..weil Konzerne einfach über ihre Köpfe das einfach "so" entschieden haben...finde ich das "allerletzte".



Das Land der Freiheit......anscheinend geht die Freiheit und "unversehrtheit" des einzelnen immer dann nur so soweit...wo dann der Profit und die Gier anfängt....egal wer letztlich dafür "Bezahlen" muss. Hauptsache der Rubel rollt wieder,auf welchen Kosten auch immer. Ist schon echt erschreckend.
Vielleicht kommt irgendwann jemand noch auf die Idee..das man aus den Menschenleichen ja toll "Bio"Gas gewinnen könnte...wundern würde es mich nicht......und würde gleichzeitig einen Börsengang in Zukunft nicht aussschliessen. Vielleicht mit dem "Werbeslogan ...."Vermodern" für die Allgemeinheit ist immer noch sinnvoller als für das Ozonloch"

sorry..für den etwas...."schwarzen" Gedanken.....

Ich wünsch euch trotzdem...einen nicht zu....unappetitlichen Abend.....

mit vielen grüsslen von

Andreas
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
DAS ist doch die Schweinerei!
Bodenschätze und alle Güter der Natur gehören dem Volk! Diese privat zu fördern und extrem Gewinnbringend zu verkaufen, ist ein Voksverbrechen! So sehe ich das!
Und die, die dieses Gebaren fördern (Politiker etc.) sind Volksverräter!
Neue Infos...
auf der Seite von N-TV.de gibt es einen Artikel zu dem Thema der recht interessant ist.
Freitag, 01. Februar 2013
Wie Schiefergas die Welt verändertDie neue Macht der USA

Von Issio Ehrich

Auf der Agenda der 49. Münchner Sicherheitskonferenz steht neben den Krisen rund um Mali, Syrien und den Iran auch das Thema Energie. Zu Recht werden Staatschefs, Minister und Militärexperten über neue Fördermethoden von Öl und Gas diskutieren. Denn sie könnten die Machtverhältnisse auf der Welt durcheinanderwirbeln.

Es geht bei dem Treffen auch über die anderen Fördermethoden...mehr darüber steht im ganzen Artkel auf der N-TV Seite.

Einen schönen Abend noch..

mit vielen grüsslen von

Andreas
Hierzu, weil es ein zukunftsweisendes Thema ist, ein Hinweis:

Bei den meisten Menschen verbirgt sich das Sinnbild, die Erde und alles was sie hervorbringt, darf der Mensch, zur Erhaltung der eigenen Gattung, nutzen. Z. B. auch bis zum letzten Tropfen Öl.

Wobei nicht gemeint ist, nach Gutdünken mit der Natur umzugehen, einfach Bodenschätze ausbeuten, die Umwelt verschmutzen usw.

Diese Tatsache sollen auch dazu anregen darüber nachzudenken, ob der eigene Umgang, oder einer Interessensgemeinschaft (Firma) der man evtl. angehört, sparsam, angemessen usw. mit den Recourcen umgeht. Aus der Natur nur entnimmt, was zum Überleben notwendig ist. Darauf achtet, dass keine unnötig exzessive Ausbeutung stattfindet.

Persönlich z. B. bei Energieverbrauch schon heute auf Lösungen für die Zukunft hinwirken.

Wenn ich mir große und uralte Autos betrachte, die in den Innenstädten herumkurven und viel mehr Treibstoff verbrauchen, als unbedingt notwendig, steht bei mir auch der Staat durch Reglemtierungen vorrangig in der Pflicht.

Wir wir alle wissen, fahren unsere Herren Volksvertreter keine Kleinfahrzeuge.

Wasser predigen und Wein trinken, würde der dümmste Wähler nicht verstehen.

Schönen Sonntag
H.
Hoppla
**********ender:
Wenn ich mir große und uralte Autos betrachte, die in den Innenstädten herumkurven und viel mehr Treibstoff verbrauchen, als unbedingt notwendig, steht bei mir auch der Staat durch Reglemtierungen vorrangig in der Pflicht.

Hier erlaube ich mir klar zu widersprechen. Alle Experten sind sich im Grunde schon lange einig, dass 90% der Emmissionen bei der Herstellung eines Fahrzeugs erzeugt werden. Es ist aus meiner Sicht daher nicht nur nicht verwerflich sondern sogar ein durchaus vernünftiger Schritt alte Autos zu fahren! Und der Staat incl. Kommunen könnte durch ein viel vernünftigeres Mobilitätskonzept dafür sorgen, dass viele Fahrten einfach entfallen können!

Doch müssen alte Autos zwangsläufig Spritfresser sein? Auch hier ein klares Nein! Mein VW Bulli von 1990 gehört, wenn man die grünen Politiker und die nadelgestreiften Automanager hört sicher längst und dringend in den Hochofen entsorgt. Nix da- Finger weg! Nur um eure Tantiemen und Boni nach oben zu treiben wird mein Bulli nicht verschrottet. Er verbraucht knapp 8 Liter Diesel, was mit einem flott gefahrenen Golf VII oder aktuellen Mercedes mühelos möglich ist. Bei allerdings viel mehr Platz und Nutzlast.

Auch unser Fiat Cinquecento von 1993 -der gestern die 70.000 km-Marke durchbrach ist mit nur 6,5 Liter Benzin zu fahren und hat eine grüne Umweltplakette. Wegwerfen? Siehe dazu auch: Talk mit Niveau: Gesellschaftskritik- was läuft schief in diesem Lande?

In der vergangenen Woche lief ein starker TV-Beitrag "Wirf weg, kauf neu". Darin wurde die Tragik der Umweltbelastung durch ständiges Ersetzen von Konsumgütern angeprangert. So verkauft HP weltweit alleine 110.000 Drucker- am Tag! Immense Berge von Elektronikschrott, die schon deshalb anfallen weil die Bauteile so konstruiert werden, dass sie kaum die Garantiezeit überleben.
@*********tasy
Du hast nur einen Absatz von meinem Beitrag kommentiert:

Wenn ich mir große und uralte Autos betrachte, die in den Innenstädten herumkurven und viel mehr Treibstoff verbrauchen, als unbedingt notwendig, steht bei mir auch der Staat durch Reglemtierungen vorrangig in der Pflicht.

Uralten Autos ist es wegen der fehlenden Umweltplakette ohnehin untersagt in viele Zentren der Innenstädte zu fahren.

Ist auch gut so. Z. B. durch Blei im Benzin, erhöhter Ausstoß von Abgasen (giftige und für z. B. Sandstein schädliche Substanzen für historische Gebäude), bei Autos ohne Kat.

In Bezug auf Spritverbrauch habe ich meine Meinung. Nicht die Kleinfahrzeuge sind Schuld. Mir stechen die großen uralten Fahrzeuge ins Auge. Auch die Amischlitten.

Und worauf ich darüber hinaus wollte, sind die riesigen 4weeldrife-Schlitten mit 1,5 - 2 Tonnen Eigengewicht, die für Wüstenexkussionen bestimmt sind udn nicht für den Kauf einer Kleinigkeit in Altstädten wie z. B. Würzburg, Regensburg, oder Bamberg.

Die Politik hat das Ganze nur in eine Richtung regelmentiert und dahingehend meine ich, dass uralten Schleifern ein STOPP auferlegt wurde.

Darüber hinaus ist nicht nur die Produktion von Autos ein Schlag ins Gesicht für die Natur, sondern auch die Gewinnung der Rostoffe dafür.

Leider habe ich den Beitrag
"Wirf weg, kauf neu".
nicht gesehen.

Aber, wer wirft einen Oldtimer oder den geliebten VW-Bus weg?

Mit kritischen Grüßen
H.
Sand- die nächste ökologische Katastrophe
Gestern zeigte der ARTE-Themenabend eine weitere Fehlentwicklung auf unserem Planeten auf, die ich selbst so kaum für möglich gehalten hätte. Überall auf unserem Planeten werden die Sandvorkommen im Meer mit Spezialschiffen „abgebaut“, also angesaugt und in riesigen Frachtkähnen abtransportiert. Aber nicht etwa zur nächsten Baustelle! Da beispielsweise rings um die asiatischen Boomtowns praktisch jedes Sandkorn längst verbraucht ist, karrt man Millionen Tonnen aus Australien heran. Und man bezahlt nicht mal dafür, sondern stiehlt ihn schlichtweg. Inzwischen sind über 1.000 Förderschiffe auf den Meeren und Flüssen unterwegs und bescheren den Großkonzernen Milliardengewinne beim Bau von riesigen Stadtvierteln und Wolkenkratzern.

Inzwischen sind selbst Urlaubsparadiese wie die französische Atlantikküste, Florida oder die Malediven massiv davon bedroht, dass vor der Küste solcher Raubbau betrieben wird. In der Folge wäscht das Meer den Sand nämlich von den Ufern weg zurück ins Meer. Ein ca. 40 Jahre alter Familienvater auf einer asiatischen Insel berichtete, dass vor seinem Wohnhaus einst 60m Sandstrand lagen- heute schwappt die Meeresbrandung an sein Haus. In Florida wird eine Häuserreihe nach der anderen an der Küste abgerissen, weil sie dem Wasser zum Opfer fallen wird.

Ein paar Zahlen belegen die gigantischen Verbrauchsmengen: Ein Einfamilienhaus verschlingt in der Summe (incl. auf Sand basierendem Glas) 150 Tonnen Sand, ein Krankenhaus 3.000 Tonnen, ein AKW 12 Mio. t. Ein Kilometer Autobahn verschlingt unfassbare 30.000 Tonnen Sand!

Dabei wird der vom Salzwasser kontaminierte Sand übrigens ungewaschen in den Beton eingebracht und kann sofort mit der Korrosion loslegen.

Die Kehrseite: In China stehen 65 Mio. Wohnungen leer. Im legendären höchsten Wolkenkratzer, dem Burj Chalifa zu Dubai, sind 90% der Wohnungen unvermietet. In Spanien stehen ganze neu gebaute Urlaubszentren völlig leer. Die neuen Wohnungen sind viel zu teuer für die Menschen, so dass sich gerade in Asien die Slums noch mehr ausdehnen. In die Meeresfauna und –flora wird massiv eingegriffen, Nahrungsketten werden dort skrupellos zerstört.

Ich war ziemlich geschockt gestern Abend.

PS Wiederholung auf Arte+7 am Dienstag, 04.06.2013, sicher aber auch im Netz nachzusehen.
@Nightphantasy
auch ich habe diese sendung gesehen,danke ARTE!!,und muss zugeben ,das ich in dieser form die sache bisher nicht gesehen habe ,der umfang dieser von menschenhand aus purer gier heraus heraufschwörenden katastrophe mir nicht bewußt gewesen ist.

klar überall wird gebaut ,sinnlos und leerstand gewollt ,mit spekulation läßt sich trefflich profit erzielen ,das war gestern so und ist heute eher schlimmer geworden .

doch der eiskalte raub von ganz natürlichen ressourcen war mir so neu ,die zerstörung von lebensräumen für mensch ,tier und pflanze ,das ungestrafte verbrechen und von korrupten politikern und behörden ge -und beschützt ,juristisch nicht angreifbar ,weil die entnahme von sand aus dem meer kein diebstahl bisher ist und die folgetaten dieser multis und verbrecher strafrechtlich nicht verfolgt werden.

eine wirklich sehr interessante sendung ist es gewesen ,sie machte betroffen ,aber auch wieder einmal bewußt ,das wenige ganz große verbrecher auf dieser welt unsere welt zerstören durch gier ,profit -und machtstreben --skrupellos nicht vor mord und totschlag zurückschrecken . spekulationen auf lebensmittelknappheit ,wohnungsnot ,wasserknappheit etc. gehören ein für allemal verboten und geächtet ,börsen sind zu schließen und das bankensystem,,,,,,,,,?????.mehr als nur überwacht von günstlingen der tatsächlichen macht.

lg che59
Fracking- 596 Chemikalien vergiften das Trinkwasser
Fracking- Der ARTE-Beitrag „Gasland“ vom 09.07.2013

war eine zweiteilige Ausstrahlung des Dokumentarfilmers Josh Fox von bereits 2010 (!), der durch mehrere US-Bundesstaaten reiste und mit zahlreichen Betroffenen über die Ökologiekatastrophe gesprochen hat. http://www.gaslandthemovie.com/whats-fracking

Wie erwartet haben ihn die Vertreter der Gasindustrie überwiegend mit Mailboxen abgewimmelt und keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Für diese Methode, zur Gewinnung restlicher Gasvorkommen ein Wasser-Chemikaliengemisch unter hohem Druck in die Gesteinslagen einzupressen wurden von der Regierung Bush eigens zahlreiche Umweltschutzgesetze ausgesetzt, damit die Industrie ohne jede Deklaration der eingepressten 596 (!) Chemikalien Raubbau an der Natur betreiben darf. Kein Wunder- sein Vizepräsident Dick Cheney war zuvor 6 Jahre lang Geschäftsführer beim Industriegiganten Halliburton, der in den letzten Jahrzehnten die Rüstungsindustrie Amerikas anführte und nach Auffassung vieler Experten der Welt zahlreiche Kriege bescherte. Der selbe Konzern war wesentlich beteiligt an den Arbeiten auf der Ölplattform Deepwater Horizon, infolge Explosion in Flammen aufging und sank- das führte zur Ölpest im Golf von Mexiko 2010... Inzwischen haben sie sich als „Industriekonzern“ mit dem Fracking eine weitere Todsünde an der Natur herausgenommen.

Beängstigend war, dass die Menschen in zahlreichen Bundesstaaten nur noch vergiftetes Trinkwasser vorfinden und tankweise Trinkwasser kaufen müssen. Ein Feuerzeug am laufenden Wasserhahn führte sogleich zu Explosionen aufgrund der Erdgasmengen im Trinkwasser! Massenweise schwerste Gesundheitsschäden an Mensch und Tier wurden mit chemischen Analysen durch Nachweis der giftigsten Chemikalien weltweit erklärt. Nur die Verantwortlichen lehnen jeden Zusammenhang strikt ab- ein Milliardengeschäft eben... Doch werden im Gegenzug auch Milliarden Liter Trinkwasser hochgradig und dauerhaft vergiftet.

Hoffentlich wehren sich die deutschen /europäischen Umweltschützer und alle Bürger wesentlicher massiver gegen jeden Ansatz der Energiekonzerne, auch unseren Kontinent zu verwüsten!
Giftige Geschäfte
lautet heute abend der Titel zu einer Doku auf ARTE um 20.15Uhr, wo es um den Elektromüll-Skandal geht.

Die unvorstellbare Zahl von 50 Millionen Tonnen Elektroschrott, welche jährlich in den Industrienationen entsorgt werden, läßt einen schon erschrecken, aber erschaudern läßt einen die Tatsache, das 75 Prozent davon illegal in Indien, China und Afrika landen--auf Kosten der Umwelt.

Aber auch Martins letzter Beitrag über das "Fracking" bekommt neue Nahrung und ist aktueller denn je, denn die Ukraine ist als Land mit vermuteten großen Schiefergasvorkommen von großen Energiekonzernen ins Visier genommen und erhält mächtige Unterstützung von der US-Regierung und ihren europäischen Vasallen.
Der Preis dafür ist jetzt schon groß für die Bevölkerung mit vielen Toten , schon bevor überhaupt ein Kubikliter Gas gefördert worden ist.

Die Planetenplünderung hat viele Gesichter, aber nur wenige Namen von international agierenden Großkonzernen und nur ein Motiv, die der rücksichtslosen Gier.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...und was mich noch viel mehr erschaudern läßt ist, dass angeprangert, aufgedeckt, für degeneriert gehalten wird......und sich doch nichts ändert........

Warum...?
Weil die Bereitschaft zur Radikalität fehlt! *Ketzermodus an
Das Problem ist, dass wir täglich einer ausgeklügelten Gehirnwäsche unterzogen werden. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass wir nur als Marionetten an den Fäden der Mächtigen herumhampeln. Solange dieses Bewusstsein fehlt, kann es zu keiner Änderung kommen. Der Schläfer wird die vorhandenen Infomationen in seinem Verstand so uminterpretieren, dass er nicht gezwungen ist, seine Komfortzone zu verlassen.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
„Fast alle Menschen stolpern irgendwann einmal in ihrem Leben über die Wahrheit. Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und eilen ihren Geschäften nach, als ob nichts geschehen sei.“
(Winston Churchill)


Eine Wahrheit kann erst wirken,
wenn der Empfänger für sie reif ist.
Nicht an der Wahrheit liegt es daher,
wenn die Menschen noch so
voller Unweisheit sind.

Alle Geheimnisse liegen in
vollkommener Offenheit vor uns.
Nur wir stufen uns gegen sie ab,
vom Stein bis zum Seher.
Es gibt keine Geheimnisse an sich,
es gibt nur Uneingeweihte aller Grade.

(Morgenstern)
Dummheit...
der Menschheit.....muss anscheinend immer erst eine "kritische" Grösse erreichen...um die die kluge Wahrheit erkennen und auch danach die beste Lösung zusuchen und danach handeln zukönnen...aber leider ist selbst bei der Wahrheit oft genug noch Platz für "unwissen".....was man wieder als "Dummheit" auslegen könnte----zumeinen das die erste Lösung immer die beste ist.

Es wird immer spannend bleiben...was nach der nächsten besten "Lösung" kommen könnte : )

Bis dahin..einen schönen sonnigen Tag...

mit vielen grüsslen vom

Halben.....
Nicht die Vernunft
entscheidet in der Fressorgie nach Rohstoffen, sondern allein die Gier nach Macht und Profit!

Russland mit 46000 Milliarden Kubikmetern und Iran mit 33620 Milliarden Kubikmetern Erdgasreserven sind bei weitem die größten Besitzer dieses wichtigen fossilen Rohstoffes, gefolgt von Katar mit 25069, Turkmenistan 10000, den USA 8495, Saudi Arabien 8151, Vereinigte Arabische Emirate 6090, Venezuela 5528, Nigeria 5118 und Algerien 4504 Millarden Kubikmetern an Erdgasreserven, Stand 2012.

Die USA bzw. die dominierenden Energiekonzerne tuen alles um unabhängig und bestimmend im Rohstoffhandel zu werden, die Methode des Frackings zur Gewinnung von Schiefergas gehört heutzutage dazu, natürlich lieber in anderen Ländern als im eigenem Land und die Ukraine hat nun einmal Schiefergasvorkommen in nicht unbedeutender Größe zu bieten, vornehmlich im Osten der Ukraine.

Für Öl und Gas werden schon seit Beginn des industriellen Zeitalters Kriege geführt, Katar, Saudi Arabien und die VAE werden von den USA wie der EU geradezu hofiert trotz eklatanter Menschenrechtsverletzungen dort, nein man verkauft sogar gigantische Mengen an Rüstungsgütern an diese Länder---warum wohl??

Algerien, Nigeria und auch Turkmenistan leiden unter den Folgen nicht zu unterschätzenden Bürgerrevolten, die als islamistischer Terror diffamiert werden, doch menschenverachtende Anschläge werden von merkwürdigen Gruppierungen dort gegen die Zivilbevölkerung geführt, die irgendwie und irgendwo von den Saudis, Katar und den Emiraten finanziert werden.

Und Russland, der Iran wie Venezuela werden ganz öffentlich als Feinde des Westens unter Führung der USA bezeichnet, weil sie sich dem Diktat der Konzerne nicht beugen tun. Ganz offen wird gegen diese Länder Krieg geführt, mit einer Ausnahme nur, der noch nicht offen militärischen Auseinandersetzung.

Die Welt könnte friedvoller, besser und fairer sein, wenn man den Besitz der Länder an diesen Rohstoffen respektieren würde und zu gerechtem Handel bereit wäre, statt in massloser Gier sich diese unrechtmäßig unter den Nagel reißen zu wollen, um sie hemmungslos plündern und ausbeuten zu können, auf Kosten für Mensch, Natur und Umwelt.

Es ist eine Angelegenheit der Menschlichkeit, weniger des Komforts, denn dieser wird zunehmends zum Luxusgut weniger! Auch Betriebsblinde werden dies irgendwann verstehen müssen, insofern stirbt die Hoffnung zuletzt.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
....noch sinnvoller wäre es, wenn die Menschheit in Gänze (!) endlich begreift, dass ihr kleingeistiges, klein-staaterisches Denken zu ihrem Untergang beiträgt und sie lieber Hand in Hand...ohne Trennung durch Völker etc. .... ohne die Gier des Geldes (das gehört abgeschafft) ..... ohne jede Möglichkeit und Vorteilnahme zur Bereicherung und Besserstellung......

ach ... ich bin ja nur ein dummes und weltfremdes Träumerle......*seufz
Kein Scherz und ganz aktuell!!
Welche Mittel beim Fracking eingesetzt werden, ist ein Betriebsgeheimnis, argumentieren viele US-Firmen. Der US-Bundesstaat North Carolina plant nun ein Gesetz. Danach muss mit einer Haftstrafe rechnen, wer etwas über die Chemikalien verrät - auch Rettungskräfte bei Bohrunfall-Einsätzen.

Wer vertrauliche Informationen über die beim Fracking eingesetzten Chemikalien an die Öffentlichkeit weitergibt, dem könnte im US-Bundesstaat North Carolina in Zukunft eine mehrmonatige Haftstrafe drohen. So sieht es das sogenannte "Energie-Modernisierungsgesetz" vor, das von drei republikanischen Senatoren und der Republikaner-Mehrheit in den Kongress von North Carolina eingebracht wurde.

Schweigepflicht für Notärzte

Danach können Fracking-Firmen von Feuerwehrleuten und Ärzten, die bei Ölbohrunfällen eingesetzt werden, sogar verlangen, dass sie vor ihrem Einsatz eine spezielle Schweigepflichtserklärung unterschreiben. Nach Informationen der Energiefachzeitschrift "Energywire" dürfen sich diese Feuerwehrleute und Notärzte noch nicht einmal mit ihren Kollegen darüber unterhalten, welche Erfahrungen sie bei ihren Einsätzen mit den Fracking-Chemikalien gemacht haben.

Die Republikaner in North Carolina machen sich damit die Argumentation zahlreicher US- Ölbohrfirmen zu eigen, welche die Zusammensetzung der beim Fracking-Prozess eingesetzten Chemikalien als Betriebsgeheimnis bezeichnen.

Druck auf Politiker?

Vor allem der mächtige US-Energiekonzern Halliburton macht nach Informationen von US-Medien (zum Beispiel "News & Observer") Druck auf amerikanische Bundespolitiker, der Öffentlichkeit und lokalen Behörden keine Informationen über den beim Fracking verwandten Chemiekalien-Cocktail zur Verfügung zu stellen.

(WDR-Hörfunkstudio Washington 20.05.2014 16:11 Uhr)
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
.....Völker hört die Signale.......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Die Plünderung endet erst mit dem Untergang.
Sich bedienen, pfücken ernten, so ging es an.

Die Herannahme des Aufteilens eines Kuchens als Vergleich erklärt einiges.

Nicht alles, aber so mal als Denkanstoß.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
es geht um die Systemfrage!


Robert Kennedy nannte bereits in den 60´ern die Dinge, die krank - und die, die wichtig sind; er warnte bereits damals vor all den Exzessen, die wir heute real erleben....und immer wieder wird das Wirtschaftswachstum von Pseudo-Ökonomen und Politniks als Heiliger Gral dargebracht.
Dabei haben die meisten Menschen heute massive Probleme, die Expotentialfunktion zu verstehen, die dem zwingend zu Grunde liegt!
D.h. es ist ein klassisches Schneeballsystem, was zum Kollabieren verurteilt ist!

Kennedy sagte über das Bruttosozialprodukt und Wachstum:

"In zu hohem Maße und zu lang haben wir offenbar menschliche Leistungen und Gemeinschaftswerte der reinen Anhäufung materieller Dinge geopfert.
Unser BSP beträgt über 800 Mrd. $ im Jahr.
Aber wenn wir die USA rein danach beurteilen wollen, gehören dazu Luftverschmutzung und Zigarettenwerbung, die Krankenwagen, die Unfallopfer von den Highways aufsammeln. Es berücksichtigt die Zerstörung der Mammutbäume und den Verlust der Naturwunder.
Es kalkuliert Napalm ebenso ein wie nukleare Gefechtsköpfe und die Panzerfahrzeuge mit denen die Polizei gegen Unruhen in den Städten vorgeht.

Das BSP erfaßt jedoch nicht die Gesundheit unserer Kinder, die Qualität ihrer Ausbildung oder ihre Freude am Spiel.
Es sagt nichts aus über unsere Dichtkunst, die Stabilität unserer Ehen, das Niveau öffentlicher Debatten oder die Integrität unserer Amtsträger.

Kurz - es misst alles ausser dem, was das Leben lebenswert macht.
Es kann uns alles über Amerika sagen, nur nicht, warum wir stolz darauf sind, Amerikaner zu sein."

Fazit:
Allein das Verhalten der USA braucht über 4 Erden, um die Ressourcen dieser Dekadenz; dieser Degeneration liefern zu können!
..tragisch..............
Was wäre wenn......Kennedy überlebt hätte...............wäre die Welt heute eine andere...als wir sie jetzt kennen..?..

Ich weiss...."hätte hätte....Fahrradkette" : )......aber vielleicht liegt es an der "Natur" an sich.....das auch wir uns...gegen äussere "Widerstände"...und "Stresszeiten" behaupten müssen,diese Momente auch brauchen... und versuchen...so gut es geht..dagegen anzukommen...um....letztlich...aus solchen "Situationen"..mit mehr Kraft...und Widerstandsfähigkeit...für die "Zukunft"...ausgestattet zusein.......weil Dummheit und Unwissenheit auch nie aussterben wird...

Bis dahin..einen nachdenklichen Sonntag wünscht...

der "Halbe"....: )
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...abgesehen davon, dass "Robert" nicht "JF" ist.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.